1. Warum Kunst wählen?
- Kreative Fähigkeiten werden in vielen Berufsbereichen immer intensiver gefordert.
- Förderung von feinmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
- Vorbereitung für die Aufnahme an Schulen für verschiedene Designbereiche.
2. Unterrichtsinhalte
2.1. Theoretische Teil:
- Kunstbetrachtung / Museumsbesuch
- Kunstgeschichtliche Bezüge
2.2 Mögliche praktische Arbeiten:
- Grafik: Zeichentechniken mit verschiedenen Medien
- Druckgrafik: Verschiedene (Material-) Hochdrucktechniken
- Malerei: Großformatige Bilder, reliefartige Materialbilder
- Design / Plastik: z. B. Papierkonstruktionen …
- Spiel: Entwurf und Bau von Brettspielen
3. Wie wird gelernt?
- Handlungs- und ergebnisorientiert
- Der praktische Anteil überwiegt mit ca. 60-70%.
- In theoretischen Phasen wird betrachtet, beschrieben, analysiert, gelesen, diskutiert …
- Lehrwerk: derzeit Cornelsen. „Kunst entdecken“
4. Voraussetzungen auf der Schülerseite:
- Mindestmaß an Kreativität, Sorgfalt, manueller Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen.
- Spaß am Fach Kunst und Interesse an kunstgeschichtlichen (theoretischen) Hintergründen.
5. Benotung:
- Praktische Arbeiten
- Mündliche Mitarbeit / Theoretisches Arbeiten
- Klassenarbeiten