Schriftliche Prüfungen mit zentral gestellten Aufgaben und zentral vorgegebenen Kriterien für die Bewertung sorgen für
- größere Transparenz der Anforderungen,
- bessere Vergleichbarkeit von Leistungen,
- größere Gerechtigkeit bei der Abschlussvergabe.
Grundlage für die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 sind die aktuellen Kernlehrpläne für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, in denen festgelegt wird, über welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 verfügen sollen. Die Kernlehrpläne setzen Standards für die Ergebnisse von Lernprozessen und lassen den einzelnen Schulen freie Hand, wenn es darum geht, den Unterricht zu gestalten. Wenn die Gleichwertigkeit von Lernergebnissen und Abschlüssen bei größer werdenden Gestaltungsspielräumen der einzelnen Schulen gewährleistet werden soll, sind zentrale Prüfungen die notwendige Konsequenz.
Die Aufgaben der Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 beziehen sich direkt auf die Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne.
Die folgenden Links geben nähere Informationen zu diesem Thema:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/zp10/